Prüfungsvorbereitung

Ausbildereignungsverordnung

Der Kurs

In Zahlen

Bisher wurde die Prüfung von allen Teilnehmern bestanden. Zahlen sagen mehr als 1.000 Worte!

Handlungsfelder

PowerPoint Folien

Teilnehmer

%

haben Bestanden!

Der Kurs

Inhalte

Die Kurs-Inhalte richten sich natürlich nach der Ausbildereignungsverodnung und dem Lernzielkatalog. Aber es werde viel mehr Themen behandelt, die für den Ausbilderalltag notwendig sind.

Alle Inhalte findest du rechts!

Basis Informationen

Zunächst kümmern wir uns um alle Themen rund um die Prüfung, dazu zählen folgende Punkte:

  • Voraussetzungen zur Prüfungsanmeldung
  • Prüfungstermine
  • Anmeldung zur Prüfung
  • Unterlagen & Bücher

Inhalte

Danach kommen die Inhalte – aufgeteilt in vier Handlungsfeldern:

  • Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen
  • Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken 
  • Ausbildung durchführen
  • Ausbildung abschließen

Prüfungsvorbereitung

Im Anschluss kümmern wir uns um die Prüfungen. Zunächst gibt es Hinweise und Demo-Prüfungen zum schriftlichen Teil.

Danach kümmern wir uns um den mündlichen Teil:

  • Wir finden ein Thema
  • Erstellen ein Konzept
  • Und spielen die mündliche Prüfung durch

Der Kurs

Organisation

Alles wichtige zur Organisation!

 

Der Unterricht

Um viele Teilnehmer erreichen zu können, findet der Unterricht im virtuellen Klassenzimmer statt. Wir haben dort die Möglichkeit, miteinander zu sprechen und uns zu sehen. Aus diesem Grund solltest du die ein oder anderen Voraussetzungen mitbringen:

Für einen „ruckelfreien“ Unterricht sieh dir bitte die Systemvoraussetzungen an, die du hier findest.

Unterlagen

Grundsätzlich ist es nicht notwendig, irgendwelche Bücher oder Unterlagen bereitzulegen. Ich versorge dich mit ausreichend Unterlagen, Skripten und Übungen. Zusätzlich erhältst du Zugriff auf einen Online Kurs zur Prüfungsvorbereitung – dies ist nur ergänzend zum Unterricht und kein Pflichtprogramm.

Zeit, Pausen

Genaue Unterrichtszeiten werden vorab geklärt. Pause ist, wenn sie jemand möchte 🙂

Der Kurs

Anmeldung

Die Anmeldung ist einfach und unkompliziert. Alle eingeplanten Kurse finden auf jeden Fall statt – es werden maximal 15 Teilnehmer pro Kurs zugelassen. Aber auch wenn es nur eine Anmeldung gibt, findet der Kurs statt.

 

Die Kosten

Der Vorbereitungskurs kostet immer 400,00 € (Ausgenommen: individueller „Single“ Kurs!). Hier sind die Prüfungsgebühren der Kammer nicht enthalten.

Zeitaufwand

Alle Kurse finden Nachmittags/Abends statt. Die regulären Unterrichtszeiten sind:

Montag – Freitag von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr. Anschließend können noch Teilnehmerspezifische Fragen gestellt werden.

Der Kurs hat eine Gesamtdauer von 60 Stunden.

Prüfungsversprechen

Die Besteherquote von 100 % gibt mir recht, aus diesem Grund habe ich eine Garantie für Teilnehmer formuliert.

Induvidueller Kurs

Nach deinen Wünschen
1.499
  • Keine Lust lange zu warten oder den Dozenten zu teilen? Dann kannst du optional auch einen Kurs für dich alleine Buchen. Bitte beachte, wann freie Zeiträume für einen individuellen Kurs frei sind. Den Zeitrahmen findest du auf dieser Seite