Ausbildung zum

Dozent

Der Kurs

In Zahlen

Die Anmeldung ist einfach und unkompliziert. Alle eingeplanten Kurse finden auf jeden Fall statt – es werden maximal 5 Teilnehmer pro Kurs zugelassen. Aber auch wenn es nur eine Anmeldung gibt, findet der Kurs statt.

Bisher wurde dieser Kurs immer mit einem Teilnehmer durchgeführt.

 

Module

PowerPoint Folien

Teilnehmer bisher

Mögliche, optionale Prüfungen

Der Kurs

Inhalte

Der Kurs richtet sich an alle, die gerne als Dozent loslegen würden, aber auch an bestehende Dozenten, die neuen Input möchten.

Einzelne Module können auch weggelassen werden – das verringert den Preis und die Dauer!

Basis Informationen

Zunächst kümmern wir uns um alle Themen rund um die Selbstständigkeit, dazu zählen folgende Punkte:

  • Vor- und Nachteile
  • Kosten
  • Zeitmanagement und Bürokram
  • Tägliche Organisation und Anmeldungsformalien
  • Sinnvolle Tools & benötigte Dienstleister

 

Inhalte

Danach kommen die Inhalte – aufgeteilt in 15 Module:

  1. Grundlagen und vorbereitende Informationen
  2. Kaufmännische Grundlagen
  3. Rechtliche Grundlagen
  4. Pädagogische & didaktische Grundlagen
  5. Unterrichtsgestaltung
  6. Umgang mit Teilnehmern und Kunden
  7. Sprache, Bahnung & Lernen
  8. Ausbildereignung
  9. Zeitmanagement
  10. Projektmanagement
  11. Unterricht in Präsenz
  12. Unterricht Virtuell
  13. Auftraggeber auswählen und finden
  14. Selbstmarketing
  15. Prüfungsvorbereitungen (AEVO, ECDL, GPM)

Der Kurs

Organisation

Auf der rechten Seite siehst du einige Informationen zur Organisation des Kurses.

Grundsätzlich ist alles recht locker und freundlich – es wird auf individuelle Wünsche und Probleme Rücksicht genommen.

 

Der Unterricht

Um viele Teilnehmer erreichen zu können, findet der Unterricht im virtuellen Klassenzimmer statt. Wir haben dort die Möglichkeit, miteinander zu sprechen und uns zu sehen. Aus diesem Grund solltest du die ein oder anderen Voraussetzungen mitbringen:

Für einen „ruckelfreien“ Unterricht sieh dir bitte die Systemvoraussetzungen an, die du hier findest.

Unterlagen

Grundsätzlich ist es nicht notwendig, irgendwelche Bücher oder Unterlagen bereitzulegen. Ich versorge dich mit ausreichend Unterlagen, Skripten und Übungen. Zusätzlich erhältst du Zugriff auf einen Online Kurs zur Prüfungsvorbereitung – dies ist nur ergänzend zum Unterricht und kein Pflichtprogramm.

Zeit, Pausen

Genaue Unterrichtszeiten werden vorab geklärt. Pause ist, wenn sie jemand möchte 🙂

Der Kurs

Anmeldung

Die Anmeldung ist einfach und unkompliziert. Alle eingeplanten Kurse finden auf jeden Fall statt – es werden maximal 15 Teilnehmer pro Kurs zugelassen. Aber auch wenn es nur eine Anmeldung gibt, findet der Kurs statt.

 

Die Kosten

Dieser Kurs kostet im Gesamtpaket 4.760 €. Du kannst Themen, die du schon kennst, auch abwählen – dann verringert sich der Gesamtpreis pro Modul im Schnitt um ca. 300,00 € (Dies ist nur ein Richtwert!).

Wenn du Module abwählen möchtest, kaufe bitte nicht den Gesamtkurs! Melde dich VORHER per E-Mail.

Ratenzahlung: Es wird auch eine monatliche Ratenzahlung von meinem Zahlungspartner angeboten.

Förderung: Dieser Kurs wurde per Einzelfallentscheidung bereits vom Arbeitsamt bewilligt. Schreibe mir einfach eine E-Mail und ich sende dir ein Angebot zur Vorlage zu.

Bitte bei Modulabwahl oder Förderwunsch keinen Kauf über meine Seite abschließen!

Zeitaufwand

Alle Kurse finden Nachmittags/Abends statt. Die regulären Unterrichtszeiten sind:

Montag – Samstag von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr. Anschließend können noch Teilnehmerspezifische Fragen gestellt werden.

Der Kurs hat eine Gesamtdauer von 180 Stunden.

Prüfungen

In der Dozentenausbildung werden mehrere Lernziele verschiedener Prüfungen behandelt. Prüfungsgebühren sind nicht im Preis enthalten – aber ich helfe dir natürlich bei der Anmeldung und Prüfungsvorbereitung. Folgende Prüfungen kannst du danach ablegen:

  • Die Ausbildereignungsprüfung vor der IHK oder HWK
  • Drei Module des ECDL (Computerführerscheins): Word, Excel, PowerPoint
  • Die Basis Projektmanagement Zertifizierung der GPM